Archiv, Background, Umgebung

Eine „Lichterkette“ beim Aktionstag gegen Wohnungsnot am 27.10.12 – warum ?

Lichterketten haben Tradition in Deutschland, gegen den Brandanschlag von Mölln protestierten fast eine Million 1992 mit dieser Form des „stillen Protests“.
Nach und nach gab es dann Lichterketten zu diesem und jenem und nun, zwei Monate vor Weihnachten gibt es Lichterketten bald zu kaufen – aber das ist ein anderes Thema.
Am 27.10.12 gab es eine Lichterkette, auch ‚Protest-Lichter-Umzingelung‘  und ‚Mahnwache‘ genannt, vor den Häusern in der Breite Straße 114 -116 beim Aktionstag gegen Wohnungsnot, „um die Gründerzeithäuser zu erhalten“, wie anna elbe schreibt, ‚mit der Umzingelung schaffen wir ein Bild der Betroffenheit‘.
Mag sein, die Form eines Protests ist nicht das wichtigste, Hauptsache sie dient dazu, auf das Thema aufmerksam zu machen und damit die Presse schreibt, sollte Betroffenheit deutlich demonstriert werden. Doch muß es dann gleich Mahnwache oder Lichterkette sein. Beides Protestformen, die eine andere Tradition haben ?

Und sind die beiden Häuser nun das Thema in Altona, um sich als Teil des Aktionstages einzubringen ?
Grün sind die Häuser, und etwas grün wirken diese Protestformen, den Grünen in Altona könnte sie gefallen. Nicht demonstriert wurde dagegen vor der Ikea Baustelle an der Großen Bergstraße. Das gefällt den Grünen in Altona sicher noch mehr, setzten sie sich doch so intensiv für die Ikea Ansiedlung ein.

Advertisements

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Freies Sender Kombinat

Umfrage: Wer wulfft in Altona am meisten ?

Die vierte Gewalt klärt auf !

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 37 Followern an

Impressum

projektgruppe
Frappant
22708 Hamburg
Postfach 50 08 68

Webdesign:
Heiner Metzger
Hamburg

post [at] heinermetzger.de

Advertisements